Erstellt von Karin Kleinert | |   Kreisverband

Aufstellungsversammlung in Ingolstadt

Mit Bernhard Zimmer und Ulrike Schweiger ist das Berchtesgadener Land auf der oberbayerischen Liste für die Landtags- und die Bezirkstagswahl gut vertreten.

 

Bei der  Aufstellungsversammlung in Ingolstadt wurde der Pidinger Gemeinde- und Kreisrat Dr. Bernhard Zimmer auf Platz 24 gewählt. Ulrike Schweiger, Sprecherin des Freilassinger Ortsverbandes, erreichte auf der Bezirkstagsliste Platz 25. Insgesamt waren jeweils 61 Listenplätze zu vergeben.

 

Wer nicht vor Ort im Ingolstädter Kulturzentrum „Neun“ sein konnte, der hatte die Möglichkeit via Livestream zu verfolgen, wie mehr als einhundert Delegierte entschieden, wer auf welchem Listenplatz stehen wird. Während die Plätze 1 bis 10 wie üblich „gesetzt“ waren, was so viel bedeutet, dass nur ein Bewerber zur Wahl steht, kam bei den Listenplätzen danach echte Spannung auf. Mitunter bewarben sich bis zu sieben Kandidaten für einen Listenplatz, weshalb ganz oft drei Wahlgänge notwendig waren, bis feststand, welcher Bewerber zum Zuge kam.

 

Jeder Kandidat bekam sieben Minuten Redezeit, um sich und seine Themen vorzustellen, für die er sich einsetzen und die er voranbringen will. Ulrike Schweiger nannte dabei als ihren wichtigsten Punkt das Ehrenamt mit seinen vielfältigen Facetten. Sie wolle sich mit aller Kraft für die Ehrenamtler einsetzen und diese bei deren für die Gesellschaft so wichtigen Arbeit unterstützen. Des Weiteren liege ihr die ausreichende psychiatrische Versorgung im Bereich Akut- und Langzeittherapie sehr am Herzen, so die Freilassingerin in ihrer engagierten Rede. Weil sie das erste Mal für den Bezirkstag kandidiere, sei sie mit Listenplatz 25 ausgesprochen zufrieden, sagte Ulrike Schweiger.

 

Bernhard Zimmer kandidiert das zweite Mal. 2018 hatte er den Einzug in den Landtag knapp verpasst. Als Forstwirt und Biobauer rückte er die Themen Wald, Bienen, Landwirtschaft, Artenvielfalt und Ökobilanzierung in den Fokus seiner Rede, die „Grünen Kernthemen und -kompetenzen“, wie er betonte. Seit 2008 habe er in der Kommunalpolitik Erfahrung sammeln können, seit 2020 auch in der Partei, wo er die Position zur Waldwirtschaft maßgeblich mitverfasst habe. Inzwischen sei er Mitglied im Landesausschuss, informierte der Pidinger die Delegierten. Bei Listenplatz 24 erhielt Bernhard Zimmer die Mehrheit der Stimmen. Sein Resümee nach der Listenaufstellung: „Die oberbayerische Liste der Grünen zeigt eine äußerst positive Entwicklung, alle Kandidierenden haben eine hohe fachliche Kompetenz, sie sind teamfähig und wollen die Zukunft Bayerns endlich enkeltauglich gestalten“.